Skip to main content

AJV Kuatsu-Kurs im Movimento Wohlen am 10.12.2022

Am Morgen vom 10.12.2022  etwas vor 9.00 Uhr, wurden wir mit Kaffee und Gipfeli im Dojo von René Burch 6. Dan Ju-Jitsu (Movimento) begrüsst. Nach Kaffee und Umziehen begann der Ernst des Lebens.

Am Morgen vom 10.12.2022  etwas vor 9.00 Uhr, wurden wir mit Kaffee und Gipfeli im Dojo von René Burch 6. Dan Ju-Jitsu (Movimento) begrüsst. Nach Kaffee und Umziehen begann der Ernst des Lebens.

Die beiden Kuatsu-Instruktoren René Burch und Deepak Santschi 4. Dan Judo (Judo Club Arashi Kulm) begannen mit sehr praxisorientierten Übungen. Uns wurde nicht nur erklärt, was wir zum Beispiel bei einem Tiefschlag zu machen haben, sondern auch wie es zur Verletzung kommen könnte. Dies war für mich aufschlussreich und wissenswert. In Partnerarbeit haben wir uns dann an den Kuatsu-Techniken versucht.

Techniken wie bei Solarplexus-Treffer oder Bewusstlosigkeit erschienen mir als anwendbar. Und durch die Übungen, welche auch Fragen an den beiden Instruktoren zuliessen, konnten wir doch einige Techniken festigen. Aus dem Grund erscheint mir zum Beispiel eine Behandlung eines Tiefschlages auch als Laie durchaus praktikabel.

Abgerundet wurde der erste Teil mit einigen theoretischen Erklärungen und Tipps. So wurden uns die Notfall- Nummern genau so in Erinnerung gebracht, wie auch das Erkennen von Notfällen wie z.B. bei Hirnblutung.

Der Nachmittag gliederte sich in zwei Teile. Erster Teil erneut mit Kuatsu-Techniken und zweiter Teil mit Tai Chi. Tai Chi als Atemgymnastic, Kräftigungsübung und Dehnungstechnik. Die kurze Praktik war interessant und gut zu verstehen, wenn es auch an der Ausführung bei uns haperte.

Ich bedanke mich ganz herzlich für den coolen und interessanten Kurs und hoffe auf baldige Wiederholung in Wohlen.

Im Namen der Teilnehmer/Innen Georg Mumenthaler JJJC Aarau

 

 

Back